Bereits im Jahre 1945 fanden sich engagierte Bürger nach den Wirren des Krieges zusammen, um in ihren jeweiligen Dörfern fernab von politischen Parteien gemeinsam am Neuaufbau unserer Republik mitzuwirken.
Die Freie Wählergemeinschaft entstand.
Nach und nach entwickelten sich die Solmser Freien Wähler zur stärksten politischen Kraft innerhalb unserer Stadtgrenzen.
Mit den Bürgermeistern Erich Mohr und Jörg Ludwig stellten die Freien Wähler jahrzehntelang das Stadtoberhaupt.
Immer wieder erklären sich Mitbürgerinnen und Mitbürger aus allen Stadtteilen bereit, einen Teil ihrer wertvollen Freizeit in den Dienst der FWG und der Stadt Solms zu stellen.
Die FWG steht nicht für eine politische Grundströmung im Soge einer der großen Parteien.
Die FWG orientiert sich einzig und alleine am Wohl der Stadt Solms und ihrer Bürgerinnen und Bürger. Wir beschränken uns ganz bewusst auf unseren Einfluss in der Stadt- und Kreispolitik.
Die FWG Solms hat sich zu allen Zeiten gegen eine Teilnahme an Landtags-, Bundestags- und Europawahlen ausgesprochen. Diesen Standpunkt haben unsere Vertreter auf Kreis und Landesebene stets deutlich gemacht. In diesem Punkt erfolgte jedoch eine Abstimmung gegen unseren Willen.
Die Bürgerinnen und Bürger von Solms dürften jedoch anlässlich der letzten Landtagswahlen gemerkt haben, dass die Solmser FWG sich in keiner Weise für eine Präsenz im Landtag stark gemacht hat.
Wir distanzieren uns ausdrücklich von derartigen Bestrebungen sowie von „Parteiprogrammen“ dieser, als Freie Wähler auftretenden, Gruppe.
Mitglieder der FWG sind in nahezu allen Berufsgruppen vertreten, wir stehen mitten im Leben.